Wie stimmt man in Bach-Stimmung?

Wir haben unseren Konzertflügel Bösendorfer 225, aber auch andere moderne Klaviere in letzter Zeit mit sehr gutem Erfolg gelegentlich in Bach-Stimmung gestimmt. Die nebenstehende Tabelle wurde zusammen mit einem Stimmgerät als Grundlage benützt.

Ausgehend vom C in der Mitte der Tastatur (C1) wurde einmal die ganze Oktave nach oben mit den Cent-Werten laut Tabelle gestimmt. Das Stimmgerät wurde dabei auf 442 Hz eingestellt. Unsere Normalstimmung auf den modernen Klavieren ist zwar 443 Hz, aber da die Mehrzahl der Töne über der gleichmäßig temperierten Stimmung liegt (oft 4, einmal sogar 8 Cent), das A jedoch 0 Cent hat, erreichen wir so "im Mittel" ungefähr unsere Normalstimmung.

Der Hammerflügel, dessen Normalstimmung 435 Hz ist, erfordert analog, das Stimmgerät auf 434 Hz einzustellen. Wenn man 435 Hz einstellt, ist man "im Mittel " eine Spur zu hoch.

Im nächsten Schritt achten wir darauf, dass die drei reinen Quinten E - H, H - Fis, Fis - Cis wirklich rein werden (die ganzzahligen Cent-Werte sind ja nur Näherungen, aber genauer kann man mit der Stimmgeräte-Skala ohnehin nicht stimmen). Dabei ist es zweckmäßig, gleich auch noch h und Cis2 einzubeziehen.

Weitere Korrekturen nach Gehör erübrigen sich dann in der Regel.